• Deutsch
  • English
  • Русский
  • o'zbek

Shavkat Mirziyoyev: Makom ist die Grundlage der nationalen Musikkunst

30.01.2018

Präsident Usbekistans besuchte im Laufe seines Besuchs ins Gebiet Kashkadarya die Stadt Shakhrisabz (Grüne Stadt).

Heute hat sich Shakhrisabz ganz verändert. Es wurden historische Denkmäler restauriert, verbessert wurde touristische Infrastruktur der Stadt, die Qualität der Dienstleistungen wird auf das Niveau der internationalen Standards gestiegen. Präsident von Usbekistan gab Anweisungen während des Besuchs ins Museum für Erinnerung an den Opfern der Repressalien in Tashkent im August 2017 Maqomabende - eine nationale Liederkunst in Shakhrisabz zu organisieren.

Gemäß der präsidialen Verordnung „Über die Maßnahmen zur Weiterentwicklung der usbekischen nationalen Makomkunst“ von 17. November 2017 wird seit 2018 alle zwei Jahre ein internationales Forum der Makomkunst in Shahrisabz stattfinden.

Präsident Usbekistans hat mit der auf dem Platz Oqsaroy in Shakhrisabz durchgeführten Arbeit zur notwendigen Infrastruktur für dieses Forum zu schaffen, vertraut gemacht. Vorgestellt wurde das wissenschaftliche und kreative Konzept des internationalen Forums für Makomkunst.

Dem Staatsoberhaupt wurde über die Pläne auf dem Platz Oqsaroy das Museum für Makom zu bauen, die Tätigkeit des hier funktionierenden Makomzentrum, Musik-und Kunstschule für Kinder zu verbessern, Generalreparatur des Kulturpalastes von Shakhrisabz zu führen, erzählt.

Nach der berühmten Künstler Yunus Rajabiy in Musik hat sich, leider, niemand konsequent und ernsthaft mit der Entwicklung von Makom beschäftigt. Wir müssen den Vertretern dieser nationaler Kunstart unterstützen, betonte das Staatsoberhaupt.

Shavkat Mirziyoyev traf sich und unterhielt sich mit den Künstlern von Makom. Dabei ging es hier um die Perspektiven der Entwicklung dieser Kunstart, die Einladung der renommierten Musikwissenschaftler, Künstler, der Gruppe von Kunst- und Kulturschaffenden und Experten zur Teilnahme auf dem bevorstehenden internationalen Forum der Makomkunst, die Organisationsfragen auf hohem Niveau zu führen.

www.uza.uz